„Jeder ist verantwortlich,
jeder ist allein verantwortlich,
jeder ist für alle verantwortlich.”
Antoine de Saint-Exupéry



Die sozialen Bedürfnisse alter Menschen ergeben sich aus ihrer Situation innerhalb der Gesellschaft. Sie sind nicht nur alt, sondern häufig auch krank und hinfällig und dadurch wiederum ängstlich und verunsichert.

Was sie brauchen, ist nicht nur die „Stillung von Hunger und Durst, die Bereitstellung eines Nachtlagers und die Behandlung der körperlichen Gebrechen”, sondern auch eine enorme Menge an persönlicher Zuwendung verbunden mit liebevoller individueller Förderung und ggf. Pflege.


Zweck des Vereins ist die Unterstützung des Altenzentrums St. Josef in Herxheim.

2020 hatte uns Covid 19 bei vielen Aktionen und Projekten lahmgelegt. Haben wir sonst allein rund 6.000,- Euro für die die Finanzierung von etwa 15 kleineren und größeren Ausflügen ausgegeben, hatte CORONA die Tür weitgehend zugemacht. Ab Frühsommer 2021 konnten wir wenigstens unter Einschränkungen wieder die Rikschafahrten aufnehmen.
Einmal mehr haben wir uns deshalb mit der Optimierung der Pflege befasst und haben eine Spezialmatratze gegen das Wundliegen ( rund 2.000,- Euro ) und einen Spezial-Lifter für besonders schwergewichtige Heimbewohner (Belastbarkeit bis 200 kg ) finanziert. Kostenpunkt hier 5.500,- Euro. Mit der Anschaffung eines ersten Tablets konnten wir die Isolationsphase im Frühjahr etwas aufbrechen und für den zumindest digitalen Kontakt mit den Lieben zu Hause sorgen. Weitere sollen folgen. Für je rund 1.000,- Euro haben wir schließlich 2 Veeh-Harfen und entsprechende Noten angeschafft. Mehrere Personen des Sozialdienstes können sie inzwischen spielen. Die Bewohner sind erkennbar glücklich, wenn diese Musik erklingt.

2021 haben wir uns zunächst um den „Garten der Sinne“ gekümmert, der wegen der Kontaktsperren im Rahmen der Corona-Pandemie auch erheblich gelitten hatte. Seitens der Einrichtung wurden zur Reduzierung des Covid-19-Infektionsrisikos für alle Gemeinschaftsräume Raumlufttechnische Geräte angeschafft. Wir haben uns an dieser Aktion mit 4 solchen Geräten für den Kommunikationsraum und den Speisesaal beteiligt und dafür 8.300,- Euro investiert. Dann war es uns möglich über eine LEADER-Projektierung der Gemeinde eine 2. Rikscha zu erwerben. Schon im Jahr zuvor sind wir „Radeln ohne Alter“ beigetreten. Das Fahrerteam ist inzwischen auf 15 Personen gewachsen. Insgesamt waren diese mit rund 300 Bewohnern etwa 2.700 km unterwegs.

2022 haben wir endlich auch viele kleine Animationsprojekte wieder aufnehmen können. Die Rollstuhl-Boulegruppe war ebenso wieder aktiv wie die Vorlesegruppe. Im Sommer ist ein Eiswagen über alle Wohnbereiche gefahren und hat ganz individuelle Eisbecher nach Wunsch der Bewohner zusammengestellt. Im Herbst haben wir mit einem echten Barmixer einen Cocktailabend finanziert. Der Tierbesuchsdienst konnte wieder aktiviert werden, ebenso der durch Corona zunächst nicht mehr mögliche Malkurs. Zum Jahresfest der Einrichtung ist ein kleiner Zirkus angereist und im August hat ein slawischer Künstler die Bewohner mit seiner Musik verzaubert. Auch dafür haben wir die Kosten übernommen. Für die beiden vorhandenen Veeh-Harfen übernehmen wir die Schulungskosten für 2 weitere Mitarbeiter des Sozialdienstes.

Etwa 520.000,- Euro haben wir so mit diesen und etlichen anderen Projekten in 25 Jahren in das Altenzentrum investiert. Damit konnten wir die Qualität der Altenpflege für Bewohner, wie auch für alle hier arbeitenden Menschen, deutlich positiv beeinflussen.


Weitere Informationen:

Brief: Förderverein "Altenzentrum St. Josef Herxheim" e.V., Langgasserweg 31, 76863 Herxheim

Tel.: 07276/5920,

Mindestjahresbeitrag (Mitgliedschaft): 20,- Euro

Spendenkonten:
VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG, IBAN DE89 5489 1300 0080 6467 04
Sparkasse SüW Herxheim, IBAN: DE19 5485 0010 0035 0798 70

Vereinsvorstand:
Franz-Ludwig Trauth (1.Vorsitzender), Ingbert Anders (2.Vorsitzender und Gerätewart), Hans Niegel (Kassenwart), Claudia Dosch (Schriftführerin), Hans-Joachim Bernstein (Presse- und Kulturarbeit), Inge Lüdtke (Veranstaltungsorganisation), Margot Ebler (Mitgliederwerbung)

Beratende Mitglieder des Vorstandes:
Einrichtungsleiterin: Gabriele Hartenstein
Pflegedienstleiterin: Simone Alexander

Kooptierte Mitglieder:
Reinhard Bayer, Oswald Mohn, Manfred Satter

Kassenprüfer:
Heinz G. Peter, Bruno Strauß